"Act for Change" Theaterarbeit mit jungen Menschen

von Redaktion

Der Einladung des Partnerschaftsvereins Bonn – Cape Coast zu einem ghanaischen Kulturabend am 15. Juni 2023 in der ESG in Bonn folgten zahlreiche Interessierte und Freunde Ghanas. 

Soziale und entwicklungsrelevante Themen transportierend, wird dem Theater in Ghana eine große Bedeutung beigemessen. Armut, geringe Schulbildung und Auswirkungen der Klimakrise: Das Leben in der Millionenmetropole Accra, der Hauptstadt Ghanas, ist insbesondere für Jugendliche oft hart. Theaterprojekte können hier Wege aufzeigen, ihre Situation trotz alledem aktiv zu verbessern, sich auszutauschen und Zuversicht zu gewinnen. Theater bringt die konkreten Probleme der Menschen vor Ort auf die Bühne, dort und im realen Leben startet die Suche nach Lösungen. 

Durch den 2. Vereinsvorsitzenden Anthony Thompson ist es gelungen, Herrn Collins Seymah Smith, Direktor der NGO Act for Change (Introduction - act4changeghs Webseite! (jimdofree.com) als Redner und Vortragenden zu gewinnen. Er arbeitet mit seinem Team seit 15 Jahren erfolgreich im sozialen und politischen Kontext in James Town, einem Stadtteil von Accra. Im Laufe der Jahre hat er seine Energie auf die Arbeit mit jungen Menschen aus benachteiligten Verhältnissen konzentriert, wobei er das Theater nutzt, um das Bewusstsein für ihre Rechte, aber auch Pflichten zu fördern. Das Publikum bekam eindrucksvoll durch Vorträge, Bilder und Videos geschildert, wie mit Schauspielern und Bildungsfachleuten in James Town die konkreten Probleme der Menschen vor Ort identifiziert werden, und wie daraus in nur wenigen Wochen ein Theaterstück entwickelt wird.

Zurück