Vortragsveranstaltung „Das lokale Regierungssystem in Ghana“

von Redaktion

Am 01.08.2023 hatte der Partnerschaftsverein Bonn - Cape Coast e.V. gemeinsam mit der Stadt Bonn in die Wagenhalle des Alten Rathauses zu einem Vortrag über das lokale Regierungssystem in Ghana eingeladen. Die an dem Thema interessierten 30 Gäste hatten an dem Abend die Möglichkeit, mit Vertretern des ghanaischen kommunalen Spitzenverbandes NALAG (National Association of Local Authorities of Ghana) und mit Ratsmitgliedern aus verschiedenen Städten Ghanas Einblicke in das lokale Regierungssystem in Ghana zu erhalten. Frau Verena Schwarte, Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, sowie die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Annette Turmann, begrüßten die Gäste und die ghanaischen Referenten des Vortragsabends.

Ghana gilt als eine der stabilsten Demokratien in Afrika. Als erstes unabhängiges Land erreichte Ghana viel Ansehen und kann als ein Positivbeispiel für den afrikanischen Parlamentarismus gesehen werden. Hon. Kokro Amankwah, General Secretary of NALAG, erläuterte dem Publikum in seinem Vortrag, dass das Land politisch in 16 Regionen unterteilt ist und diese wiederum in 261 kleinere Distrikte, Städte und Gemeinden. Jede Region stellt eine eigene Verwaltung. Lokale Parlamente und Verwaltungseinheiten in den Distrikten tragen zu einer dezentralisierten Machtverteilung bei. Die zugrundeliegende Reformstrategie namens „Ghana beyond Aid“ beschreibt das übergeordnete Ziel, langfristig nicht mehr auf internationale Unterstützung angewiesen sein zu müssen. Anschließend bestand die Möglichkeit zu Gesprächen und informellem Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Kenntnisse der lokalen politischen Strukturen in Ghana sind notwendig, wenn Projekte positive Veränderungen für die Menschen vor Ort initiieren sollen.

Zurück