65 Jahre Unabhängigkeit

von Redaktion

Die Vorsitzende des Vereins Bonn-Cape Coast e.V. lud zu einer digitalen Unabhängigkeitsfeier am 06.03.2022 anlässlich der vor 65 Jahren erlangten Unabhängigkeit des Landes Ghana ein. Dieser Tag ist Ghanas Nationalfeiertag und erinnert an Ghanas Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich im Jahr 1957. Ghana war das erste afrikanische Land südlich der Sahara, das die Unabhängigkeit erlangte. Wichtig für den Unabhängigkeitskampf waren Kwame Nkrumah, der erste Präsident Ghanas, und die anderen fünf der sogenannten Big Six, die u.a. durch ihre Porträtierung auf den Geldscheinen der ghanaischen Währung Cedi geehrt werden. Die Big Six waren die sechs Vorsitzenden der United Gold Coast Convention, der wichtigsten Partei, die sich für die Unabhängigkeit Ghanas einsetzte. Mit der Unabhängigkeit entstand auch die heutige Flagge Ghanas. In dieser stehen Rot für das Blut der Vorfahren, welches im Kampf für die Unabhängigkeit vergossen wurde, Gelb für den Ressourcenreichtum des Landes bzw. das Gold und Grün für die Vegetation und die Wälder Ghanas. Der schwarze Stern symbolisiert die Hoffnung Afrikas. „Working Together, Bouncing Back Together" war das Motto der diesjährigen Feier im Fußballstadion von Cape Coast. Der besondere Ehrengast für den diesjährigen Unabhängigkeitstag war die Premierministerin von Barbados, Mia Amor Mottley.

Nach kurzer Vorstellung und Einführung in das Land Ghana durch die Vorsitzende schilderten zwei ghanaische Mitglieder des Vereins, wie sie damals den Aufbruch und die Euphorie im Land miterlebten. Später schaltete sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung live aus Cape Coast dazu und berichtete von den Festivitäten. Bei einer anschließenden Diskussion wurde immer wieder über die Rolle Kwame Nkrumahs gesprochen, der nicht nur Ghana seine Unabhängigkeit, sondern auch den Afrikanern ihre Identität wiedergab. Zum Abschluss hielt ein Vereinsmitglied einen Vortrag über ihren Besuch in Cape Coast im vergangenen Jahr. Wir gratulieren Ghana zum 65. Unabhängigkeitstag und sagen „Ayeeko“.

Zurück