10-jähriges Vereinsjubiläum

von Redaktion

Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereins

Der Verein "Partnerschaft Bonn - Cape Coast e.V." blickt zurück auf 10 Jahre erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in Cape Coast. Gemeinsam mit der Stadt Bonn, die ebenfalls seit 10 Jahren eine Projektpartnerschaft mit der Stadt Cape Coast unterhält, hatte der Verein zur Feier dieses Jubiläums zu einem vielseitigen Programm in die Brotfabrik, Bonn, eingeladen.

Die Feierlichkeiten begannen am 30.11.2018 mit der Eröffnung einer Fotoausstellung. Gezeigt wurden Impressionen aus der Stadt Cape Coast sowie fotografische Einblicke in verschiedene Partnerschaftsprojekte. Anschließend sprachen Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Nana Ato Arthur und Ernest Arthur, Delegation Cape Coast sowie Anthony Thompson, Vorsitzender des Vereins Partnerschaft Bonn-Cape Coast e. V.. Anwesend war auch die Botschafterin der Republik Ghana, I.E. Gina Ama Blay.

 

 

Kulturprogramm

Mit Musik (Saico Balde und Jan-Philipp Tödte), Adowa-Tanz (Clariett Genneper) und einem Erzählprogramm sowie Ananse-Märchen (Anthony Thompson) konnten die Besucher anschließend einen Einblick in die Kultur Ghanas gewinnen.

Empfang mit kulinarischen Spezialitäten aus Ghana

Zum Ausklang des ersten Tags der Feierlichkeiten konnten sich die Gäste bei Getränken und kulinarischen Spezialitäten aus Ghana austauschen und näher kennenlernen.

Cape Coast - eine Stadt stellt sich vor

Der zweite Tag der Jubiläumsfeier begann mit Information über unsere Partnerstadt. Mit Hilfe des Ausschusses für Internationales und Wissenschaft konnte der Verein Stephen Dankwah, einen leitenden Mitarbeiter des Cape Coast Castle Museums, direkt aus Ghana einladen. Anhand einer Präsentation aktueller und historischer Fotos stellte er Geschichte und Gegenwart der Stadt Cape Coast mit Fokus auf ihr UNESCO-Weltkulturerbe dar und stand den Besuchern anschließend für Fragen zu Verfügung.

Podiumsdiskussion - 10 Jahre Partnerschaft Bonn – Cape Coast

10 Jahre Partnerschaft Bonn – Cape Coast waren ein guter Anlass, um im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Ereignisse und Erfolge dieser Partnerschaft sowie mit ihr verbundene Erwartungen zu sprechen. Daran beteiligt haben sich in der Partnerschaft engagierte Institutionen und Vereine wie die Stadt Bonn, der Verein Partnerschaft Bonn – Cape Coast e.V.,  die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Verein ANDO – modular aid sowie von ghanaischer Seite Dr. Nana Ato Arthur, Head of Local Government Service. Die Diskussion wurde von Tina Adomako aus Köln sachkundig und engagiert moderiert.

Musik, Tanz und Artistik

Cape Coast tanzt - unter diesem Motto präsentierte BOBA Africa traditionelle Musik und Tanz aus Ghana. Das Ensemble hat sich ganz der traditionellen westafrikanischen Trommelmusik verschrieben. Die Performance dieser Musiker brachte die Zuschauer in Schwung, und am Ende machten viele begeistert mit.

Global Beats mit Deejay Obo

Ghanaische Rhythmen erobern die Welt (mit Producern und DJs). Zum Schluss dieses zweiten Tags der Jubiläumsfeierlichkeiten mischte Deejay Obo aus Ghana aktuelle Clubsounds mit westafrikanischen Rhythmen und brachte so Jung und Alt auf die Tanzfläche.

„Adagio in Accra“

Am 2.12.2018 wurde im Kino der Brotfabrik der Film "Adagio in Accra" gezeigt. Dieser musikalische Schulhof-Film (60 Minuten) bildete den Abschluss der Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum. Er erzählt, wie Kinder und Lehrer zu Orchester und Chor zusammenwachsen. Über kulturelle Grenzen hinweg verbindet das gemeinsame Musizieren. Mal mit Vivaldi, mal mit ghanaischen Gesängen, Klangkollagen oder von Kinderliedern begleitet, erlebten die Zuschauer die heiße Probenphase vor dem ersten großen Auftritt. Regisseur Gero Heckel war persönlich anwesend sein und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Zuschauer.

Zurück